Ideen....


Blumenkästen und Blumentöpfe


Blumenkübel mit Wildblumen

Wie anfangen?

Vielleicht erstmal ganz einfach...

 

Im Handel gibt es beispielsweise viele Samenmischungen mit einjährigen Wildblumenmischungen, beispielhaft eine Mischung der Firma Syringa: https://www.syringa-pflanzen.de/wildblumenmischung-wildbienen-12.html.

 


Solche Samen könnten in Blumenkübeln oder Blumenkästen eingepflanzt werden, geben Insektennahrung für einen schönen Sommer und können im nächsten Jahr neu eingesät werden. Natürlich gibt es diese Mischungen überall zu kaufen. Achten könnte man darauf, dass es sich um einheimische Wildpflanzen und um regionales Saatgut handelt. Vom BUND wird empfohlen auf solche Siegel zu achten: "Zertifiziertes Wildpflanzensaatgut" oder "Wildpflanzensamen aus der Region". 



Sonnenblumen... An dem Beispiel noch ein paar Worte - Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf:

Viele Sonnenblumenarten werden mittlerweile so gezüchtet, dass sie nach dem Abschneiden und auf den Tisch stellen so gut wie keine Pollen verlieren / keinen "Dreck" machen: einfach weil sie kaum noch Pollen haben und dem Kundenwunsch entsprechend so gezüchtet wurden. Hier lohnt es sich beim Gärtner zu fragen oder im Internet nach pollenreichen Arten zu suchen. Nicht überall wo "Blume" draufsteht ist auch eine Nahrungsquelle drin... 

 


Blumenkübel mit Stauden

Oder einen Blumenkübel mit Stauden anlegen? Halten länger, sind in der Regel nicht sehr pflegebedürftig und eine tolle Nahrungsquelle für Insekten übers ganze Jahr. 

Hier mal einige Vorschläge mit welchen Blumen/Stauden solche Blumenkübel bepflanzt werden könnten:

Blauer Kübel – sonnig:

 

Bartblume (Kleinstrauch)

Flockenblume, Wiesenflockenblume

Glockenblumen, diverse Sorten

Lavendel

Salbei, Wiesensalbei

Vergissmeinnicht

Ysop

 

 

 

 

Blauer Kübel – halbschattig:

 

Akelei

Braunelle

Glockenblumen, diverse Sorten

Jakobsleiter

Schnittlauch

Storchschnabel

Ysop

 

Gelber Kübel – sonnig

 

Currykraut

Färberkamille

Goldlack

Kapuzinerkresse

Löwenzahn

Mädchenauge

 

 

 

 

 

 

 

Gelber Kübel – halbschattig:

 

Färberkamille

Johanniskraut

Kapuzinerkresse

Lerchensporn (gelb, weiß)

Löwenzahn

Bergbohnenkraut (weiß)

 

Rosa/Pinker Kübel – sonnig:

 

Akelei (rosa)

Bergminze

Blutweiderich

Majoran

Schmuckkörbchen

Storchschnabel

 

 

 

 

 

 

Rosa/Pinker

Kübel – halbschattig:

 

Majoran

Spierstrauch (Kleinstrauch)

Storchschnabel

Taubnessel

Weidenröschen

Ziest

 

Glockenblumen-Kübel/Beet:

(für auf Glockenblumen spezialisierte Wildbienen)

 

Acker-Glockenblume

Breitblättrige Waldglockenblume

Dalmatiner Glockenblume

Dolden-Glockenblume

Hängepolster-Glockenblume

Knäuel-Glockenblume

Pfirsichblättrige-Glockenblume

 



1 Quadratmeter Garten


Ein Stück Garten anlegen? Ein bisschen mehr Aufwand... Aber vielleicht ist entlang des Zaunes oder entlang der Hecke noch ein bisschen Platz für ein paar blühende Pflanzen? Hier vielleicht geeignet eine Samenmischung mit ein-, zwei- und mehrjährigen Pflanzen. Wieder nur beispielhaft ein Link zu Syringa: https://www.syringa-pflanzen.de/blumenwiesen-saatgut/mischung-13-wildblumen-fur-wildbienen.html



Oder gleich noch viel mehr?


Oder gleich noch viel mehr? Nein, wir vom Stadtteilverein sind keine gelernten Gärtner...

 

Unter dem Google-Suchbegriff "Wildblumenwiese anlegen" finden sich viele Seiten mit ausführlichen Anleitungen, betreffen dann ein Stück weit natürlich auch den oben genannten ersten Quadratmeter.

 

Beispielhaft sei mal der Bericht in "Mein schöner Garten" genannt, hier wird das recht ausführlich beschrieben.

 


Wir werden dieses Jahr einfach mal ausprobieren und sehen was funktioniert, gerne halten wir Euch hier, in der Galerie (kommt noch) und auf Facebook auf dem Laufenden. Vielleicht macht Ihr einfach mit und schickt uns Fotos und Beschreibungen zu dem was Ihr macht? Nehmen wir gerne alles hier mit auf!